Spielgeschichten

Vor über 10 Jahren hatte ich einen Kinder-Party-Service, bot Kinderschminken und Luftballonmodellage an. Einige meiner damaligen Spiel- und Bastelideen werde ich hier zum Download bereit- bzw. vorstellen. Da ich nicht mehr alle Unterlagen bzw. Dateien von damals habe, müsst ihr manchmal auch selbst kreativ werden und z.B. passende Quizfragen erfinden. 

Kindergeburtstage - Märchenfeier
Ihr findet hier die Geschichte vom Zwerg Schlawutzel, der aus dem Märchenbuch herausgefallen ist und im Märchenland ganz viele Dinge erlebt. Die darin vorkommenden Märchen können erraten werden, außerdem gibt es passende Spiel- und Bastelideen.
Maerchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.7 KB

Outdoor-Spiele

Die meisten meiner damals verwendeten Spiele, habe ich aus fast immer zur Verfügung stehenden Materialien, ohne großen finanziellen Aufwand, aber mit viel Liebe und Arbeit gebastelt. 

Luftballon-Farben-Suchspiel

Bastelanleitung:

Die Luftballons sind aus Papier, bemalt und laminiert. Die drei Farbwürfel aus dem Spielzeugladen. Die vorhandene schwarze Fläche habe ich überklebt.

Spielanleitung

Nun wird gewürfelt. Wer am schnellsten den Luftballon, mit exakt derselben Farbkombination, wie auf den Würfeln findet, darf den Luftballon schnappen. Wer zum Schluss die meisten Ballons hat ist Sieger. 

 

Farb-Sudoko

Bastelanleitung:

Die Grundfläche ist aus mit Folie beklebtem Karton. Die Raster aus Kartonstreifen zusammengeklebt. Die Kreise zum legen, sind Bierdeckel aus Karton - auf der einen Seite mit Zahlen, auf der anderen Seite mit Farbflächen beklebt. 

Ich habe die ganze Fläche noch so zusammengeklebt, das man sie zusammenfalten kann (deshalb auch die separaten Raster). 

Zahlen-Sudoko

Spielanleitung:

Gespielt wird nach ganz normalen Sudoko-Regeln, verwenden kann man alle Sudoko-Vorlagen die man in  Zeitschriften, Quizblöcken oder Online findet. 


Kaleidoskop-Bilder

Manchmal erstelle ich am Computer ganz etwas Anderes. So entstand vor einigen Jahren diese Bildersammlung aus meinen interessantesten Fotos, die ich als Titelbilder für kleine Blöckchen verwendete, die ich auch selbst herstellte, wozu ich leider jetzt nicht mehr die Möglichkeit habe.